12. Oktober 2026

Liebe Mitglieder,

die vergangenen Monate haben gezeigt, wie vielfältig sich Biofeedback und Neurofeedback entwickelt. Wir haben über neue wissenschaftliche Befunde diskutiert, mobile Anwendungen erprobt, praktische Erfahrungen geteilt und uns auf unserer 25. Jahrestagung intensiv damit beschäftigt, wo unsere Verfahren heute stehen und wie wir sie weiterentwickeln wollen.

Dabei begegnet uns Biofeedback inzwischen an sehr unterschiedlichen Stellen. In der Psychotherapie und Medizin ebenso wie in Rehabilitation, Coaching und Entspannungstherapie. Neuere Verfahren wie Hemoenzephalographie erweitern den Blick auf Neurofeedback. Mobile Technik bringt die Rückmeldung physiologischer Prozesse zunehmend aus dem Therapieraum in den Alltag. Und selbst in der Kunst werden Biosignale inzwischen zum Ausgangspunkt für unmittelbare Erfahrungen von Wahrnehmung und Selbstregulation.

Für mich zeigt diese Vielfalt vor allem eines: Biofeedback und Neurofeedback sind keine statischen Verfahren. Sie entwickeln sich weiter. Entscheidend ist für neue Möglichkeiten offen zu sein und gleichzeitig die psychophysiologischen Grundlagen, die Qualität der Anwendung und die therapeutische Verantwortung nicht aus dem Blick zu verlieren.

Genau dafür braucht es eine Fachgesellschaft. Die DGBfb e.V. soll ein Ort sein, an dem wissenschaftliche Erkenntnisse, klinische Erfahrung und neue Ideen zusammenkommen.

Unsere Jahrestagung, die Arbeitskreise, Fortbildungen und die Reihe „DGBfb in der Praxis“ und „DGBfb im Gespräch“ leben deshalb von Ihnen. Von Ihren Erfahrungen, Ihren Fragen und Ihrer Bereitschaft, Wissen mit anderen zu teilen. Als Mitglieder tragen Sie die DGBfb.

Auch der Blick über Deutschland hinaus zeigt, dass Biofeedback und Neurofeedback international Menschen verbinden. Praxisorientierte Ausbildung, klinische Interpretation und fachlicher Austausch sind überall zentrale Voraussetzungen für eine qualifizierte Anwendung. Diese gemeinsame fachliche Grundlage macht aus einzelnen Anwenderinnen und Anwendern eine Gemeinschaft.

Vielen Dank für Ihre Verbundenheit mit der DGBfb und für Ihre aktive Mitgestaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Boncek
Generalsekretär der DGBfb