Referent
Datum/Uhrzeit
- 11.07.2026, 10:00 – 18:00 Uhr
Kosten
175.00 € (Nichtmitglieder) / 135.00 € (Mitglieder)
Beschreibung
Online-Kurs; die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool “Zoom” durchgeführt. Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Buchungsbestätigung zusammen mit der notwendigen Info über die Online-Durchführung.
Es ist für die Teilnehmenden effektiver, wenn sie über eigene Geräte verfügen und ggf. eine andere Person (Patient / Patientin oder Kollege / Kollegin bzw. Angehöriger / Angehörige) als Übungsperson zur Verfügung steht.
Inhalt: Temporomandibuläre Störungen (TMS) und Bruxismus stellen weit verbreitete Störungen im Bereich des Kauorgans dar. TMS sind hauptsächlich durch Schmerzen im Bereich der Kiefermuskulatur und –gelenke und einer eingeschränkten Unterkieferbeweglichkeit gekennzeichnet. Dagegen ist Bruxismus eine wiederholte Kaumuskelaktivität, die durch Pressen und Knirschen der Zähne und /oder Verspannen oder Pressen des Unterkiefers charakterisiert ist. Dabei kann bruxistisches Verhalten während des Schlafs auftreten (Schlafbruxismus) und während des Wachseins (Wachbruxismus). Bruxismus kann zu verschiedenen weit reichenden Folgeproblemen führen. In diesem Workshop werden aktuelle Modelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Störungsbilder vorgestellt. Den Teilnehmern werden verschiedene Ansatzmöglichkeiten vermittelt, wie Biofeedback in der Behandlung dieser Beschwerdebilder eingesetzt werden kann.
Über Live-Video können die Teilnehmenden sehen, wie die Elektroden angelegt und die Gerätesoftware bedient werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe oder die Einrichtung von Breakout-Räumen.
Anmeldung
Um sich anzumelden, füllen Sie bitte das Online-Formular aus. Alternativ verwenden Sie die PDF-Anmeldung.
Mitglieder haben neben den vergünstigten Kursgebühren noch weitere Vorteile.
