1. Oktober 2026
Die Mitgliederversammlung 2026 im Rahmen unserer 25. Jahrestagung brachte in diesem Jahr auch wichtige Veränderungen im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V.
Zum neuen Präsidenten wurde Dr. rer. biol. hum. Paul Hüsing, M.Sc., gewählt. Er ist Psychologischer Psychotherapeut und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf. Die Mitgliederversammlung wählte ihn zum Nachfolger von Dr. Dipl.-Psych. Axel Kowalski.
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Simone Kubowitsch übernimmt kommissarisch das Amt der Vizepräsidentin. Sie ist Professorin an der Technischen Hochschule Augsburg. Zu ihren Fachgebieten gehören unter anderem Psychophysiologie, angewandte Neurowissenschaften und Digital Health. Sie bringt zudem langjährige Erfahrung im Biofeedback und in der DGBfb mit.
Mit dem Wechsel im Präsidentenamt haben wir zugleich Dr. Dipl.-Psych. Axel Kowalski aus dem Vorstand verabschiedet. Axel hat die DGBfb über 17 Jahre in unterschiedlichen Vorstandspositionen geprägt. Für mich persönlich war die Zusammenarbeit mit ihm über viele Jahre fachlich wie menschlich sehr bereichernd. Sein Engagement, seine Erfahrung und seine Bereitschaft, auch schwierige Themen für die Gesellschaft zu übernehmen, haben wesentlich zur Entwicklung der DGBfb beigetragen.
Mechthild Stephan als Schatzmeisterin und ich als Generalsekretär standen in diesem Jahr nicht zur Wahl und bleiben in unseren Ämtern.
Damit beginnt für die DGBfb ein neues Kapitel. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Paul Hüsing und Simone Kubowitsch und darauf, gemeinsam die nächsten Schritte für unsere Fachgesellschaft zu gestalten.
Und Axel: Vielen Dank für 17 Jahre Engagement für die DGBfb.
Martin Boncek, Generalsekretär


