Prof. Dr. Dr. Michael Mück-Weymann (1961 – 2010)

Prof. Dr. Dr. Michael Mück-Weymann war als Arzt, Humanbiologe und Psychologischer Psychotherapeut langjähriger Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V.

Er förderte Biofeedback und hier besonders das Herzratenvariabilitätstraining, als Verfahren der Verhaltensmedizin. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Professor für medizinische Psychologie an der Universität Hall/Tirol in Österreich trug Michael Mück-Weymann wesentlich zu der wissenschaftlichen Fundierung von Biofeedback bei.

Der Mück-Weymann-Förderpreis wurde erstmals 2011 ausgeschrieben und dient ganz im Sinne von Prof. Dr. Dr. Mück-Weymann der Weiterentwicklung von Forschung im Bereich Biofeedback und angewandter Psychophysiologie.
Eine erneute Ausschreibung des Mück-Weymann Förderpreises erfolgte im Jahr 2022.